Tuning für Td4 Motoren
Nach längeren, intensiven und aufwändigen Arbeiten können wir nun ein Tuning für die neuen TD4 Motoren von Ford anbieten. Der TD4 hat nicht die enormen Leistungsreserven wie der TD5. Dennoch ist es uns gelungen einiges an Leistung zu gewinnen. Wir haben grossen Wert auf eine harmonische Leistungsentfaltung und keine Rauchentwicklung gelegt. Da der TD4 Motor schon in der Originalkonfiguration sehr hohe Abgastemperaturen aufweist, verwenden wir bei dem Tuning ausschliesslich unsere bewährten Hochleistungs-Ladeluftkühler. Das Tuning ist auf abgeänderten Mappings aufgebaut. Dadurch bleiben alle Sicherheitsfunktionen des ECU erhalten, um dem Motor einen optimalen Schutz vor Überlastung und Fehlfunktionen zu gewährleisten. So kann der Motor auch mit schlechterer Dieselqualität, was ja auf Reisen in dieser Welt nicht so selten ist, sicher betrieben werden. Der Speedlimiter kann zusammen mit dem Tuning ausprogrammiert werden.
Vorteile:
- optimale Leistungsentfaltung bereits ab 1300 1/min
- Steigerung des Drehmoments auf 460Nm!
- besserer Durchzug
- harmonischer Motorlauf mit breitem Drehzahlband
- passt hervorragend zum 6 Gang Getriebe
- keine Rauchentwicklung
- keine “Überlistung des ECU”
Technischen Daten und Preise:
Td4 ab Jg. 2007 | Drehmoment | Leistung (ca.) | Preis |
Original Defender TD4 | 360 Nm | 122 PS | |
Overland Stage 2/TD4 2.4lt | 460 Nm | 160 PS | |
Montage | Dauer | Ansatz | |
Werkstatt | ca. 1.5 h | 140.40 | 2370.- |
Overland Stage 2/TD4 2.2lt | 460 Nm | 160 PS | |
Montage | Dauer | Ansatz | |
Werkstatt | ca. 2.5 h | 140.40 |
Um das Tuning optimal anzupassen brauchen wir den Defender für 1 Tag in unserer Werkstatt, daher kann das Tuning nur bei uns gemacht werden.
Bemerkung: Ab 1.April 2010 benötigt das sogenannte Chip-Tuning eine Typengenehmigung. Wer es ohne diese Bewilligung öffentlich anbietet, macht sich strafbar. Daher ist unser Tuning nur für Rennzwecke gedacht
Tuning für TD5 Motoren
Aufbauend auf langjähriger Verbindung zu Landrover bieten wir ein perfekt abgestimmtes und bestens bewährtes Dieseltuning für Discovery und Defender mit TD5 Motoren an. Mehr Leistung, besseres Ansprechverhalten und grössere Elastizität garantieren ein angenehmeres und entspannteres Fahren. Sie werden ihren Landrover mit noch mehr Spass fahren!
Vorteile
- Mehr Durchzugskraft beim Fahren an Steigungen, im Hängerbetrieb, beim Überholen
- Durch die Möglichkeit, die Original-Kennfelder auf dem Leistungsprüfstand anzupassen, werden die Schwächen des Serientunings eliminiert
- Durch langfristige Vollast-Motorentests auf dem Prüfstand und in schwerem Gelände ist kein vorzeitiger Motorenausfall zu erwarten
- Geringe Rauchentwicklung
- Keinerlei Motorruckeln
- Verringerung des Turbolochs
- Deutliche Kraftstoffersparnis
Tuningstufen
Wir bieten verschiedene Tuningstufen an. Von der einfachen Leistungssteigerung bis zur ultimativen Rallyeversion. Ausserdem besteht die Möglichkeit, das Tuning Ihren speziellen Bedürfnissen anzupassen.
Overland Stage1 :
Ziel war eine äusserst harmonische und kraftvolle Leistungsentfaltung im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Die Endgeschwindigkeit ändert sich unwesentlich. Nebenbei wird auch das Ansprechverhalten für die Leerlauf- und untere Teillastregelung wesentlich verbessert. Der lästige Känguruh-Effekt (Aufschaukeln bei langsamer Fahrt und unebenem Boden) und das Turboloch sind weitgehend eliminiert.
Overland Stage 2:
Das Stage 2 Tuning ist unser grosser Hit. Hohe Leistung bei geringerem Verbrauch und keiner termischen Mehrbelastung auf die Dauer, sind die Kernpunkte. Der eigens dafür konstruierte grössere Ladeluftkühler ist das Herzstück. Die Kühlfläche ist ca. doppelt so gross wie beim Serienkühler, was zu einer deutlich grösseren Abkühlung der verdichteten Luft und zu einem damit verbundenen verbesserten Füllgrad der Zylinder führt. Durch die exzellente Verarbeitung des Kühlers wird ein erheblich verringerter Luftinnenwiderstand erzielt. Die Abgas- und Motorinnentemperatur wird drastisch reduziert. Für Liebhaber von aussergewöhnlichem Power bestens geeignet.
Kundenkommentare zum Overland Stage 2:
“Du hast aus meinem Ackergaul ein Rennpferd gemacht!”
“nice, friendly, beautiful, smart, charming, attractive, delicious, glamorous, exciting, wonderful, lovely, swell, great, impressing, fantastic, swelt, fine, excellent, marvellous, surprising, perfect, overwhelming, tremendous
……………………………………………………….!
das wollte ich ihnen noch sagen”
Overland Stage 3:
Beim Overland Stage 3 wird das Stage 2 Tuning erweitert dorch einen abgeänderten Turbolader und Auspuffanlage. Es ist eine eigentliche Rennversion. Das Stage 3 kann sehr gut auf der normalen Strasse gefahren werden. Aber es braucht das Wissen und die Erfahrung wie ein solcher Motor behandelt werden muss.
Td5 bis Jg. 2002 | Drehmoment | Leistung (ca.) | Preis |
Overland Stage 1 | 360 Nm | 160 PS | 1450.- |
Overland Stage 2 | 385 Nm | 180 PS | 2950.- |
Overland Stage 3 | auf Anfrage | auf Anfrage |
Td5 ab Jg. 2002 | Drehmoment | Leistung (ca.) | Preis |
Overland Stage 1 | 365 Nm | 165 PS | 1450.- |
Overland Stage 2 | 405 Nm | 200 PS | 2950.- |
Overland Stage 3 | 420 Nm | 230 PS | auf Anfrage |